top of page
unnamed (1).jpg

Medienkompetenztage in Jahrgang 5

Die JFS als digitale Modellschule hat sich zum Ziel gesetzt, die Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler im Verlauf Ihrer Schullaufbahn mittels unterschiedlicher Ansätze zu fördern. Neben der Vermittlung des technischen Umgangs, steht auch die kritisch-reflektierte und sinnvoll-zielgerichtete Nutzung von Tablets, PCs und dem Internet im Fokus.

In diesem Rahmen stellen die Medienkompetenztage der 5. Klassen, die wir bereits seit 2014 durchführen, einen ersten Baustein dar.

Die Medienkompetenztage werden immer zum Halbjahreswechsel in allen 5. Klassen an zwei Tagen durchgeführt. Hierbei bilden folgende vier, thematisch abgestimmte Module die Basis für die Vermittlung grundlegender Medienkompetenzen.

​

Modul I – PC-Grundlagen:

In diesem Modul geht es hauptsächlich um den Umgang und um grundlegende Arbeitsabläufe an einem Desktop-PC bzw. an einem Laptop: allgemeine Handhabung; Ordner und Ordnerstrukturen anlegen; Dateien speichern, kopieren, verschieben, umbenennen, löschen; Nutzung von Tastatur und Maus usw.

 

 

Modul II – IServ-Schulung:

„IServ“ als unsere Server basierte Schulplattform stellt das zentrale Werkzeug für Information, Kommunikation, Datenspeicherung und zahlreicher weiterer Funktionen für alle Schulmitglieder dar.

In diesem Modul erhalten die Schülerinnen und Schüler eine erste Orientierung auf der Nutzeroberfläche, lernen E-Mails inklusive Anhängen zu erstellen, zu verschicken und zu löschen, eigene Ordner zu erstellen und Dateien im eigenen Dateibereich hoch- und runterzuladen. Daneben vermitteln wir den Schülerinnen und Schüler die Nutzung virtueller Klassenräume, des Aufgabenmoduls und weiterer Funktionen.

 

Modul III – Textverarbeitung:

In diesem Modul lernen die Kinder, wie man ein Textverarbeitungsprogramm handhabt, wie man Texte schreibt, abspeichert und unterschiedliche Formatierungsmöglichkeiten angemessen nutzt, wie Bilder eingefügt und positioniert werden können, wie man das Programm „Snipping Tool“ benutzt usw. Des Weiteren erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie sie aus einem Textdokument eine PDF-Datei abspeichern können. 

in diesem Modul wird über das Textverarbeitungsprogramm hinaus (wie auch in dem abschließenden Modul „Präsentationstechniken“) der kritisch-reflektierte Umgang mit dem Internet thematisiert. Hierbei setzen sich die Kinder über kleine Aufgaben mit der Recherche von Informationen, den zugrunde liegenden Quellen sowie auch dem Vergleich unterschiedlicher Quellen zum selben Thema auseinander.

 

Modul IV – Präsentationstechniken:

In diesem Modul lernen die Schülerinnen und Schüler, Präsentationen unter Berücksichtigung bestimmter Kriterien zu erstellen. Hierbei wird thematisiert, was eine gute Präsentation auszeichnet, wie diese aufgebaut sein sollte, welche Gestaltungskriterien berücksichtigt werden sollten, wie die Inhalte anzulegen sind und wie sie Präsentationen mit Text und Bildern erstellen und abspeichern. Auch in diesem Modul wird der reflektierte Umgang mit dem Internet und seiner Informationsflut wieder aufgegriffen und vertieft. Daneben haben die Kinder am Ende dieses Moduls die Möglichkeit, den erstellten Vortrag vor der Klasse zu präsentieren.

Kontakt aufnehmen

Wir freuen uns über eine mögliche Zusammenarbeit.

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram
Danke für die Nachricht!
bottom of page