top of page
Astrid Kopetsch

Baltic Sea Day Event 2024 - ein finnisches BSP Camp in Vaasa, dem Kvarken-Archipel und der schwedischen Höga Kusten


Am 27.08.2024 war endlich der Tag gekommen an dem wir als deutsche Delegation, bestehend aus Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern aus Schleswig-Holstein, darunter fünf von der Jürgen-Fuhlendorf-Schule, unsere Reise nach Finnland begannen, um dort am Baltic Sea Project teilzunehmen, Kontakte zu knüpfen und Neues zu lernen. Nach zwei Flügen, einer Bus und Zugreise und einer Nacht in Helsinki kamen wir in Vaasa, im westlichen Finnland an, wo wir ein herzliches Willkommen erfahren durften. Im Anschluss an ein gemeinsames Mittagessen konnten wir dann in einem nahegelegenen Museum schon einiges über die einzigartige Natur an der Küste Vaasas und dessen Geschichte lernen.

Am darauffolgenden Tag boten wir zwei Workshops zu den Themen Ozeanversauerung und den Todeszonen in der Ostsee an. Außerdem bestimmten wir den Salzgehalt und pH-Wert der Wasserproben, die die Teilnehmerinnen mitgebracht hatten.

Im Anschluss fuhren wir mit dem Bus ins UNESCO Kvarken-Archipel, wo wir in weiteren Workshops die Besonderheiten der Flora und Fauna in dieser sich langsam aus dem Meer erhebenden Region sowie die Folgen für die Menschen kennenlernten. Abschließend ließen wir den Abend bei einem gemeinsamen Grillen, Spielen und dem optionalen Besuch einer finnischen Sauna ausklingen.

Freitag ging unsere Reise schon früh morgens weiter. Wir setzten mit der Fähre nach Schweden über. Nachdem wir zunächst die Aussicht etwas genießen konnten, setzten wir uns zusammen, um die nächsten Schritte zu besprechen und uns über Projekte auszutauschen.

In Schweden machten wir nachmittags eine gemeinsame Wanderung auf den Skulleberget, von wo aus man eine tolle Aussicht über die wunderschöne Landschaft der Höga Kusten hat.

Am Samstagmorgen war dann schon Aufbruch, um zurück mit der Fähre nach Vaasa/ Finnland zu fahren. Auf der Fähre wartete allerdings noch ein großes Buffett und eine Führung über das Schiff auf uns.Nachdem wir uns Samstagnachmittag noch von allen internationalen Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern verabschiedet hatten, ging es Sonntag dann schließlich unendlich müde aber trotzdem sehr glücklich zurück nach Hause.

Die Reise nach Finnland war für alle Beteiligten eine tolle und lehrreiche Erfahrung. Wir konnten viele neue Leute sowie die finnische Kultur kennenlernen und uns auch persönlich weiterentwickeln und schöne Erfahrungen sammeln.


(Link zum Bericht auf der BSP-Website: https://b-s-p.org/post/vaasa-kvarken-archipelago-2024)

64 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page